Marke Ostfriesland

Datum: 06.03.2008
 
Die Organisation for "Place Branding and Public Diplomacy" hat Brigitte Nolopp, Geschäftsführerin bei Region Ostfriesland e.V., als neue Expertin aufgenommen.
Brigitte Nolopp wurde 1958 in Recklinghausen geboren. Nach Abschluss als Dipl.-Ing. am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin war sie zehn Jahre lang als Produktmanagerin und Geschäftsführerin in messtechnischen Firmen und sammelte Praxis- und Projekterfahrung in Afrika und Asien.

1995 schloss sich ein Aufbau-Studium an der Harvard Business School an. Es folgte eine Laufbahn in der Unternehmensberatung, die 1999 in die PreussenElektra AG und von dort ins strategische Management der E.ON Sales & Trading und den Markenaufbau des neuen Energiekonzerns führte.

2002 -2007 leitete sie als Regionalmanagerin die Umsetzung des Bundesprogramms „Regionen Aktiv“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Ostfriesland.

Die in diesem Zeitraum zusammen mit einer breiten regionalen Partnerschaft und mit Unterstützung von BBDO Consulting GmbH aufgebaute Standortmarke „Ostfriesland © “ führt sie seit 2008 als Profitcenter im Auftrag der Region weiter.

Veröffentlichungen umfassen unter anderem Vorträge und Fachberichte zur Marke Ostfriesland und zum regionalen Prozess. In Vorbereitung ist eine Fallstudie zum markenwertorientierten Management der Marke, seit 2007 promoviert sie an der U Kassel neben ihrem Hauptberuf über den Aufbau einer wertorientierten regionalen Markenpolitik als Grundlage für ein nachhaltiges Regionalmanagement mit dem Titel „Rechnen mit Ostfriesland“.
Mehr dazu finden Sie auf der Homepage des Berliner Fachverbands:
http://www.nationbranding.de/site_deutsch/experts/brigitte-nolopp.php
Foto Brigitte Nolopp